Sprache

   

Zufallsbilder

Navigation

HF

Projekt





Weniger Plastemüll, weniger Geisternetze in den Oceane! Bedeutet das viele Tiere nicht mehr qualvoll verenden müssen im Meer!


Segeln für saubere Ozeane heißt nicht, dass wir ab morgen unsere Umwelt absolut rein halten müssen bzw. dies auch können. Wir müssen uns jedoch zum Thema „Plastemüll“ uns Gedanken machen und aktiv werden. Achtlos weggeworfene Berge an Plastemüll in Flüssen und Meeren müssen erheblich reduziert werden.


Wo dann der Plastemüll zur Gefahr für die Tiere im Meer wird. Ein Teil zersetzt sich zu kleinen Plasteteilchen, die wiederum von den Fischen als Nahrung gehalten werden und gefressen werden. Ja und jetzt ist ein Teil des Plastemülls schon in der Nahrungskette. Ein Teil des sich nicht zersetzenden Plastemülls wird zu einer totbringenden Gefahr für andere Meeresbewohner wie zum Beispiel den Delfinen oder Meeresschildkröten, die sich in diesem verfangen können und elend verenden. Man bedenke, dass pro Jahr tausende Tonnen Plastemüll im Meer verschwinden, und dass dadurch die Gefahr sich von Jahr zu Jahr erhöht für das Globale Ökosystem. Denn durch den Plastemüll werden auch die Tiere im Meer weniger, so dass es dazu kommt das die Meeresbewohner langsam aussterben.


Ich hatte schon die Gelegenheit Schulen von Delfinen im Atlantik und auch im Mittelmeer zu beobachten. Wie elegant und graziös sie sich im Wasser fortbewegen, wie verspielt sie sind, neugierig und ausdauernd. Dies bleibt bis heute ein unvergessenes Erlebnis. Solche Erlebnisse kann man nur in freier Wildbahn erleben.

Deswegen ist es mir ein Verlangen uns Menschen zu sensibilisieren und auf die großen Gefahren des Plastemülls in unseren Meeren hinzuweisen. Um einen Beitrag zum Erhalt unserer Ozeane mit beizutragen. Damit auch spätere Generationen der Menschheit die Schönheit der Ozeane und der Tierwelt in unseren Meeren bestaunen können und wie auch schon viele Generationen vor uns.


Aus diesem Grunde habe ich mein Projekt auch „Aleiga“ genannt. Denn unsere Erde besteht nun mal aus 2/3 der Oberfläche aus Wasser, die unsere Weltmeere sind und die sind kostbar und einzigartig, für unser Ökosystem.

Mit diesem Projekt möchte ich auch gerne mit anderen Organisationen die sich zur Aufgabe gemacht haben unsere Weltmeere zu schützen zusammen arbeiten und sie dabei mit unterstützen.